Die ältesten Kirchen der Welt

Kirchen gehören zu den prächtigsten Bauwerken, die jemals errichtet wurden. Viele dieser antiken Bauwerke wurden seit Anbeginn der Zeit von vielen Zivilisationen und Kulturen zum Zwecke der Anbetung genutzt, und viele dieser Bauwerke stehen noch heute. Wir haben einige der ältesten Kirchen der Welt entdeckt.

Die Kathedrale von Etchmiadzin

• Der Bau begann 483 n. Chr. und wurde 519 n. Chr. abgeschlossen.
  • Standort: Armenisch, Stadt Vagharshapat.
  • Religion: Christentum

Die Kathedrale von Etschmiadsin ist die älteste heute noch bestehende christliche Kathedrale und war die erste Kathedrale, die im alten Armenien errichtet wurde. Im Jahr 301 n. Chr. wurde an dieser Stelle zunächst eine Kirche errichtet, die jedoch im Jahr 483 n. Chr. durch die heutige Kirche ersetzt wurde.

Bis heute ist die Kathedrale erhalten geblieben und wird von Christen in ganz Armenien als bedeutendes Heiligtum verehrt. Die Kathedrale von Etchmiadzin wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt und gilt als eines der beliebtesten Reiseziele in ganz Armenien.

Die Basilika San Lorenzo in Mailand

• Mit dem Bau wurde 364 n. Chr. begonnen, und das Projekt wurde 386 n. Chr. abgeschlossen.
  • Standort: Mailand, Italien i
  • Konfession: Römisch-katholisch
  • Heute: Noch in Betrieb

Eines der ältesten Bauwerke Mailands, die Basilika San Lorenzo, steht noch heute. Der Bau der Basilika war seinerzeit der größte in Westeuropa. Nach ihrer Fertigstellung galt sie als die größte Rundkirche der Welt und diente als Vorbild für die Hagia Sophia, die ebenfalls auf dieser Liste steht. Einige der antiken Merkmale der Basilika San Lorenzo sind noch heute erhalten, auch wenn sie im Laufe der Jahre größtenteils renoviert wurde. Sie konnen also die Römische Geschichte für Kinder lernen.

Trierer Dom

• Erbaut im Jahr: 340 N. CHR.
  • Standort: Trier, Deutschland
  • Konfession: römisch-katholisch
  • Heute: Noch in Betrieb

Der Trierer Dom ist die älteste Kathedrale in Deutschland. Er wurde ursprünglich an der Stelle eines römischen Tempels errichtet, der Ende des dritten Jahrhunderts abgerissen wurde. Die Schätze des Trierer Doms sind das Faszinierendste an diesem Ort. Aber nicht nur das ist beeindruckend, sondern auch einer der heiligen Nägel, mit denen Jesus bei seiner Hinrichtung an der Kreuzigung befestigt worden sein soll.

mitmachgeschichte kita

Das nahtlose Gewand Jesu ist ein weiteres Stück der Sammlung der Kirche. Diese Reliquie soll das Gewand darstellen, in dem Jesus vor seiner Kreuzigung zuletzt gesehen wurde. Es wird jedoch nur selten für die Öffentlichkeit ausgestellt, zuletzt im Jahr 2012.

Petersdom (St. Peter)

• Erbaut in Jahren: 326 bis 360 nach Christus
  • Standort: Vatikanstadt
  • Konfession: Römisch-katholisch
  • Heute: Wiederaufgebaut im 16. Jahrhundert

Der Petersdom ist die bekannteste Kirche auf unserer Liste. Hier befinden sich auch einige der bekanntesten Kunstwerke der Welt, wie zum Beispiel die Pieta von Michelangelo. Ursprünglich war es Konstantin I., der den Bau der Kathedrale in Auftrag gab, und hier wurde Karl der Große gekrönt, als er zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ernannt wurde.Das heutige Bauwerk wurde im 16. Jahrhundert errichtet, nachdem die alte Kirche bis zu diesem Zeitpunkt bestanden hatte. Jahrhundert errichtet, nachdem die alte Kirche bis dahin bestanden hatte. Es gibt noch Überreste der alten Architektur, wie das Grab des Heiligen Petrus, der in der Bibel als einer der Anhänger Jesu erwähnt wird.